Die Fähigkeit zu verändern, steckt in jedem von uns!

Das Angebot der Coaching Weiterbildung richtet sich an Personen mit Erfahrung in Führung, Bildung oder Beratung.
Durch das Erkennen von Teamstrukturen und dem Erlangen von Rollenklarheit unterstützt du Teams in der Stärkung ihrer Zusammenarbeit.
Durch ein systemisch- lösungsorientiertes Verständnis als Coach, unterstützt du Einzelpersonen dabei, ihren individuellen Weg zu erkennen und zu beschreiten.
Am Ende deiner Weiterbildung bist du in der Lage, dich selbst, Teams und Einzelpersonen aus dem Stillstand in die Bewegung zu bringen.

Warum sollte ich eine Weiterbildung zum Coach bei uns machen?

Vorteile im Arbeitsalltag

Die Teilnehmenden lernen Beratungssituationen souverän und lösungsorientiert zu gestalten und erarbeiten sich das Handwerkszeug.

Neue Wege erkennen

Durch die Weiterbildung weitet sich der Blick und es ergeben sich neue Perspektiven. So gelingt es, die berufliche Zukunft zu gestalten und neue Wege zu entdecken, die vorher verborgen waren.

Veränderungen fürs Team

Die Teilnehmenden lernen Konflikte zu lösen und erfahren, wie sie Einzelpersonen und Teams bei der Zusammenarbeit stärken.

Persönliche Entwicklung

Die Teilnehmenden lernen ihre eigenen Stärken, Fähigkeiten und Handlungsweisen kennen, bewusst wahrzunehmen und weiterzuentwickeln.
All das gilt für Ihr berufliches wie auch Ihr privates Leben.

Von der Weiterbildung zum systemisch-lösungsorientiertem Coach DGfC profitieren Sie selber, aber auch die Organisation oder das Unternehmen, für das Sie tätig sind. Teambuilding, Konfliktmanagement und Resilienzförderung werden möglich, wenn ein Coach als interner oder externer Profi Teil des Teams wird.

Die Ausbildung im Überblick

Als Profis für Coaching wissen wir: Ein solides und effektives Konzept lässt sich dann umsetzten, wenn Theorie und Praxis lebensnah vermittelt werden. Unser Ziel ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, eine eigene Haltung zu entwickeln und ihren persönlichen Methodenkoffer zu packen.
Die Profis an unserem Bochumer Institut und alle mit uns verbunden Fachleute, die mit uns arbeiten, haben Erfahrung in Coaching, Supervision, Mediation und Weiterbildung.

Damit die Teilnehmenden effizient lernen können, nutzen wir einen Kommunikations-Mix in der Ausbildung – von Präsenztreffen bis hin zu Videomeetings und E-Learning. Dabei legen wir Wert darauf, Raum dafür zu lassen, dass sich jeder Teilnehmende individuell entwickeln kann.

Ein abgeschlossenes Studium oder eine Berufsausbildung und ein Mindestalter von 28 Jahren ist die Voraussetzung für diese zertifizierte Ausbildung. Sie richtet sich an Menschen, die über mindestens drei Jahre Berufserfahrung in Beratung, Leitung und/oder Bildung haben. Weitere Voraussetzungen sind soziale Kompetenz und Bereitschaft zur Selbstreflexion sowie die Zustimmung zum Lehrgangskonzept. Optimal wäre, wenn die Teilnehmer selbst schon einmal gecoacht wurden. Für diese Weiterbildung können Bildungsscheck und Bildungsprämie genutzt werden.
Die Ausbildung besteht aus fünf Teilen:

Als Erstes durchlaufen die Teilnehmer elf Unterrichtsmodule (Step1). Diese finden an zwei bis drei Tagen statt und bestehen aus insgesamt 200 Unterrichtsstunden à 45 Minuten.

Es folgen 30 Unterrichtsstunden selbst erteiltes Coaching (Step 2), dann Arbeit in kollegialen Coachinggruppen (48 Unterrichtsstd.) als Step 3.

Mit einem externen DGfC-Lehrcoach finden dann zehn Sitzungen Lehrcoaching à 90 Minuten statt (Step 4).

Schließlich findet die Ausbildung mit der schriftlichen Abschlussarbeit und dem Kolloquium ihren Abschluss (Step 5) und die Teilnehmer erhalten ihr Zertifikat.

Für Step 2-5 sollten die Teilnehmenden zusätzlich insgesamt weitere 100 Stunden Arbeitsaufwand einkalkulieren für die Bearbeitung von Praxisaufgaben, die Lektüre von Fachliteratur, die Vorbereitung des Abschlusskolloquiums in der kollegialen Gruppe und das Schreiben der Abschlussarbeit.

Sie können mit dieser Ausbildung in 18 Monaten Coach sein.

Nach erfolgreichem Abschluss berechtigt das ErkenneNeueWege Zertifikat, in Verbindung mit einer Mitgliedschaft in der DGfC, den Absolvent*innen die Bezeichnung „Coach DGfC“ zu führen.

Zeitlicher Umfang:

Die elf Module der Ausbildung umfassen 200 Unterrichtseinheiten. Hinzu kommen 30 Unterrichtsstunden selbst erteiltes Coaching, 48 Unterrichtsstunden Arbeit in kollegialen Coachinggruppen und zehn Sitzungen à 90 Min. mit externen DGfC- Lehrcoaches sowie die schriftliche Abschlussarbeit und das Abschlusskolloquium. Seminarzeiten inkl. Pausen:
Zweitägige Module: Freitag/Samstag 10.00 bis 17.30 Uhr
Dreitägige Module: Freitag/Samstag 10.00 bis 17.00 Uhr, Sonntag 10.00 bis 15.00 Uhr

Die Kosten:

Für den Besuch der Unterrichtsmodule in Bochum betragen 3.500,00 Euro. Darin enthalten sind Seminarunterlagen, ein Zertifikat von ENW, Getränke, Snacks, ein eigener Log-In-Bereich zum Download aller Arbeitsmaterialien, der den Teilnehmenden fünf Jahre zur Verfügung steht. Ausgenommen sind Lehrcoachings. Für die Lehrcoachings entstehen separate Kosten von etwa 1.200,00 Euro, die an den jeweiligen Lehrcoach zu zahlen sind.

Bildungsscheck/Bildungsprämie

Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie für diese Weiterbildung einen Zuschuss in Form von Bildungsscheck oder Bildungsprämie in Anspruch nehmen. Teilnehmerzahl: 8-12

Gerne können Sie die Ausbildungsgebühren auch in Raten bezahlen.

Die Module

März 2022 bis September 2023

  • Vom Kontakt zum Kontrakt – Coaching von Anfang an
    Freitag bis Sonntag 11.03. -13.03.2022
  • Die Sache mit dem Auftrag – oder: Wer sitzt eigentlich mit im Coaching?
    Samstag und Sonntag 14.05.-15.05.2022
  • Ein System kann man nicht küssen… doch damit arbeiten!
    Samstag und Sonntag 18.06.-19.06.2022
  • Lösungsorientiert coachen – ohne Lösungen anzubieten!
    Samstag und Sonntag 13.08.-14.08.2022
  • Coaching im Prozess: Mit Überblick zum Ziel
    Samstag und Sonntag 17.09.-18.09.2022
  • Coaching im Einzelsetting: Haltung, Methoden, Interventionen
    Samstag und Sonntag 05.11.-06.11.2022
  • Coaching in Zeiten der Digitalisierung
    Samstag und Sonntag 21.01.-22.01.2023
  • Strom in der Tapete? – Dynamik in Teams und Gruppen
    Samstag und Sonntag 04.03.-05.03.2023
  • Teams und Gruppen: Coach as coach can!
    Samstag und Sonntag, 22.04.-23.04.2023
  • Kompetenzlandkarte: Bin ich schon Coach…
    Samstag und Sonntag, 24.06.-25.06.2023
  • Ein gutes Ende finden: Ergebnisse sichern und Abschiede gestalten
    Freitag bis Sonntag, 01.09.-03.09.2023

Termine 2024

    • Vom Kontakt zum Kontrakt – Coaching von Anfang an (3-tägig)
      19.-21.04.2024
    • Die Sache mit dem Auftrag – oder: Wer sitzt eigentlich mit im Coaching? (2-tägig)
      25.-26.05.2024
    • Ein System kann man nicht küssen… aber damit arbeiten! (2-tägig)
      29.-30.06.2024
    • Lösungsorientiert coachen – ohne Lösungen anzubieten! (2-tägig)
      24.-25.08.2024
    • Coaching im Prozess: Mit Überblick zum Ziel (2-tägig)
      26.-27.10.2024
    • Coaching im Einzelsetting: Haltung, Methoden, Interventionen (2-tägig)
      07.-08.12.2024
    • Module 7-11
      Termine folgen

Einige Zahlen die wir mit Ihnen teilen wollen

Da wir uns regelmäßig über die realistische Anwendung unserer angebotenen Aus-und Weiterbildungen informieren, möchten wir Ihnen die aktuellen Zahlen natürlich nicht vorenthalten. Ebenso werten wir regelmäßig die Feedbacks unserer Teilnehmenden aus und stellen Ihnen auch hiervon einen Fakt zur Verfügung.

Coaching:

  • Wieviel Prozent privat und Beruf nehmen Coaching in Anspruch 72% 72%
  • Steigerung des Wohlbefindens durch Teilnahme an einem Coaching 85% 85%
  • Zufriedenheit der aktuellen Teilnehmenden 100% 100%

Was wir Ihnen bieten

  • Instituts-Login (Verlinkung) mit allen Weiterbildungsunterlagen für 5 Jahre verfügbar persönliche Betreuung im Rahmen Ihrer ersten Mediation
  • Wir stehen für praxisorientierte Aus-und Weiterbildungen
  • Wir kennen jeden unserer Teilnehmenden persönlich und unterstützen auf Wunsch individuell
  • Jede Methode wird mit unserer Unterstützung auf die Persönlichkeit unserer Auszubildenden angepasst
  • Weitere kurzzeit Weiterbildungen werden mit Rabatt für unsere Teilnehmenden angeboten

WARUM WIR DIE RICHTIGEN SIND

Wir sind von der Deutschen Gesellschaft für Coaching anerkannt und verfügen über umfassenden Qualifikationen der führenden Gesellschaften und Verbände.

Ihre Ausbilder

Sophia Cojaniz
Sophia Cojaniz, Mediatorin und Ausbilderin (BM) und Supervisorin (DGSv), Coach (DGfC) Dipl. Sozialpädagogin, Dipl. Sozialarbeiterin und Erzieherin. Sie ist seit 2012 im eigenen Institut tätig. Zudem ist Sie Gründerin und Inhaberin von ErkenneNeueWege.

Elke Muddemann- Pulla
Elke Muddemann- Pulla, Seniorcoach (DGfC), Lehrcoach (DGfC) und Supervisiorin (DGSv), arbeitet seit 15 Jahren als Coach, Weiterbildnerin und Supervisorin in ganz unterschiedlichen Kontexten. Sie ist Inhaberin von „fokus.mensch“.

Jetzt unverbindlich ein *kostenfreies Beratungsgespräch vereinbaren